WoW: Interview mit Holly Longdale über PvaP und Phase 2 von TBC Classic

World of Warcraft: Rassen

Am Wochenende fand bekanntlich ein Arena-Turnier für WoW: Burning Crusade Classic statt. Im Zuge des Turniers hatte der PvP-Veteran und Streamer Venruki die Gelegenheit, mit Lead Producer Holly Longdale über kommende PvP-Verbesserungen und TBC-Classic-Phase 2 zu sprechen. Wir haben euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch zusammengefasst.

Am Wochenende fand bekanntlich ein Arena-Turnier für WoW: Burning Crusade Classic statt. Im Zuge des Turniers hatte der PvP-Veteran und Streamer Venruki die Gelegenheit, mit Lead Producer Holly Longdale über kommende PvP-Verbesserungen und TBC-Classic-Phase 2 zu sprechen. Eine Highlight-Info hatten wir für euch bereits in einer extra News herausgestellt: Die Features von Phase 2 sollen noch in dieser Woche auf dem öffentlichen Testserver landen. Mit dabei: zwei Raids, zwei neue Quest-Hubs, das LFG-Tool und Gildenbanken.

Wir dürfen aber auch für den PvP-Bereich einige Anpassungen und Verbesserungen erwarten, die über das hinausgehen, was wir in den letzten Tagen auf den Liveservern austesten durften (Horde versus Horde auf den Schlachtfeldern, keine Raid-Anmeldungen, Allianz-Bonus). Im Folgenden haben wir euch die weiteren Erkenntnisse aus dem Gespräch zusammengefasst - hier geht's zur Aufzeichnung des Streams.

 
  • Blizzard steht der originale Referenz-Client aus 2007 zwar zur Verfügung, doch wurde dieser nicht einfach für die Turnierserver von TBC Classic weiter benutzt. Stattdessen haben die Entwickler den originalen Code von damals neu nachgebaut und dabei darauf geachtet, dass das Spielgefühl von damals erhalten bleibt, auch wenn nicht alle Mechaniken von damals bei allen Spielern auf Gegenliebe stoßen (Stichwort: Tornados in der Nagrand-Arena).
  • Auf den Liveservern beobachten die Entwickler nun aber genau, ob sich dieses alte Spielgefühl von damals tatsächlich einstellt, ob es Dinge gibt, die sich falsch anfühlen oder frustrieren und ob es Bedarf für feine Anpassungen gibt, die das Spielgefühl insgesamt verbessern können, dabei aber nicht die TBC-Classic-Authentizität gefährden. Das Feedback der Spieler ist hier ein wichtiger Faktor.
  • Ob es in Zukunft weitere TBC-Classic-Arena-Turniere gibt, hängt nur vom Esports-Team bei Blizzard ab.
  • Mit Phase 2 von TBC Classic sollt ihr euch die Ranglisten der 5.000 besten Arena-Teams anschauen können. Außerdem sollt ihr auf einen Blick erkennen können, wer sich für die Belohnungen am Ende der Saison - nach aktuellem Stand - qualifizieren könnte.
  • In naher Zukunft soll es mehr Arenapunkte für die jeweiligen Wertungen geben als bisher.
  • Zum Ende von PvP-Saison 1 hin sollen die Kosten für PvP-Gear (Arenapunkte und Ehre) verringert werden.
  • Mit dem Start von Saison 2 werden Arenapunkte in Ehre umgewandelt (etwa 10 Ehre pro Arenapunkt).
  • Mit Saison 2 soll das PvP-Gear bei den Scherbenwelt-Fraktionen verfügbar sein, das im Original erst mit Patch 2.4 kam.

Quelle: Buffed